"Physiotherapie auf den Punkt gebracht"

Rehabilitation und Schmerzmanagement mit DVD (Lehrvideos)
BE VetVerlag Babenhausen, 2004

deutsch: ISBN 3-938274-08-5 — englisch: ISBN 3-938274-09-3

Buchbesprechung
(Übersetzung aus dem Englischen)

von Krista B. Halling, DVM, Diplomate ACVS

"Physiotherapie auf den Punkt gebracht: Rehabilitation und Schmerzmanagement - mit DVD" ist ein sehr umfassendes und gut aufgebautes Werk mit praktischen Anleitungen für die Rehabilitation von Hunden und Katzen. Einiges an Hintergrundwissen aus der Pathophysiologie wird zwar an den erforderlichen Stellen vermittelt, der Schwerpunkt des Buches liegt jedoch in der klinischen Anwendung der Physiotherapie und diesem Ziel wird das Buch zweifellos gerecht.

Obwohl es kein Schlagwort-Register aufweist, besteht das ansonsten benutzerfreundliche Format des Buches aus mit Stichpunktlisten und Tips sowie aus gut gestalteten Tabellen und wirkungsvollen Abbildungen. Die einzelnen Kapitel führen den Leser durch jede Behandlungsmethode und die Rehabilitationsprotokolle für die verbreitetsten orthopädischen und neurologischen Beschwerden bei Kleintieren.

Die DVD ist eine in gleicher Weise gelungene Demonstration verschiedener Therapiemethoden. Der Kapitelaufbau der DVD erlaubt auf einfache Weise die Anwahl des gewünschten Filmkapitels der DVD.

Bei aller thematischen Gründlichkeit pflegen die Autoren eine knappe, klare und leicht verständliche Sprache. Deshalb ist "Physiotherapie auf den Punkt gebracht" geeignet für Veterinäre, Physiotherapeuten, Veterinär-Techniker, Veterinär-Studenten und auch Tierbesitzer.

Zusammenfassend würde ich das Buch und die DVD jedem empfehlen, der sein Verständnis der Rehabilitation bei Tieren vertiefen möchte und ich würde die Inhalte als unerläßlich für alle bezeichnen, die Physiotherapie für Hunde und Katzen ausüben.

Autoren: Barbara Bockstahler, David Levine, Darryl Millis

[zurück] | [weiter]